Das richtige Handballtrikot für Vereine

13.02.2017 17:46

https://www.sport-kanze.de/mediafiles/Bilder/erima_handballtrikots.jpgAusdauernd, geschmeidig und dennoch hart im Nehmen: Einige Eigenschaften, die Du als guter Handballer brauchst, sollten auch als Maßstab bei der Auswahl des neuen Hanballtrikots für Vereine gelten. Fest steht: Handball wird schnell und mit großem Körpereinsatz gespielt. Die Bekleidung in diesem Sport muss deshalb besondere Ansprüche erfüllen.

Immer auf die Ärmel: Auf starke Nähte achten


Mittlerweile ist die Menge der verfügbaren Marken und Materialien recht groß, was die Frage, welches die richtigen Hanballtrikots für Vereine sind, nicht eben unkomplizierter macht. Im Grunde genommen muss das richtige Trikot aber nur folgende drei Dinge gewährleisten: Es muss funktional sein, darf die Bewegungsfreiheit nicht einschränken und es sollte Nehmerqualitäten haben; sprich: strapazierfähig sein. Das fängt bei den Ärmeln an, denn die gehören bei einem Handballer zu den besonders stark belasteten Bereichen. Die Frage nach kurz oder lang stellt sich hier nicht: Handballer tragen kurze Ärmel (mit Ausnahme des Torwarts, der meist ein Langarmtrikot trägt). Da zuvorderst die Ärmel dem Zerren, Ziehen und Reißen der Gegner ausgesetzt sind, solltest Du darauf achten, dass die dort verarbeiteten Nähte besonders stark sind. Was die Belastbarkeit eines Handballtrikots angeht, spielt natürlich auch das Material, aus dem es hergestellt ist, eine Rolle. Wobei die Stabilität nur eine Eigenschaft ist, die es erfüllen sollte. Denn das Material muss auch eine hohe Funktionalität gewährleisten.

Die richtige Handballtrikots für Vereine: eine Frage des Materials


Handball ist ein sehr schweißtreibender Sport, was zur Folge hat, dass das Trikotmaterial nicht nur atmungsaktiv, sondern auch feuchtigkeitsregulierend und letztlich auch schnell trocknend sein sollte. Um diese Anforderungen zu erfüllen, sollte das Produkt aus Polyester, Baumwolle, Microfaser oder Mischgewebe gefertigt sein. Darüber hinaus gibt es speziell für die Verarbeitung in Handballtrikots verwendete Materialien, die eine besondere Reißfestigkeit garantieren (Interlock-Gewebe), eine besonders effektive Ableitung von Schweiß gewährleisten (Play-Dry-Material) oder die dafür sorgen, dass der Spieler weniger schwitzt (Dual-Face-Material). Wobei zu diesem Zweck Handballtrikots auch mit so genannten Mesh-Einsätzen und Cool Zones ausgestattet sind. Was Strapazierfähigkeit und Funktionalität von Hanballtrikots für Vereine angeht, gibt es es keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Die Anforderungen bei https://www.sport-kanze.de/mediafiles/Bilder/handballtrikots.jpgHandballerinnen entsprechen denen von Handballern. Damentrikots sind allerdings in einem etwas anderen, tailliertem Schnitt erhältlich.

Namen, Nummern und die richtige Pflege


Hanballtrikots für Vereine sind natürlich erst vollständig mit Nummern und Name des Sportclubs. Wird gleich ein kompletter Satz neuer Trikots gekauft, solltest Du beachten, dass sich dabei die Nummern 1 bis 20 je ein Mal auf einem Trikot wiederfinden. Die Rückseite des Trikots ist zudem der richtige Platz für den Namen des Handballvereins. Klassischerweise steht er zwischen den Schultern, direkt darunter findet sich die Nummer. Unter ihr wiederum ist der passende Platz für den Namensschriftzug der Spieler, allerdings finden sich diese meist nur in den höheren Handballligen auf den Trikots wieder. Hat der Verein einen Sponsor, der sein Bekenntnis zum Club gerne auch auf den Trikots verewigen möchte, sind dafür die Vorderseite oder die Ärmel des Trikots die passenden Plätze. Auf Wunsch lässt sich Werbung aber sicher auch auf der Rückseite unterbringen. Ebenso wie auf den Hosen, wo sie meist auf Höhe der Oberschenkel oder über dem Po die Blicke auf sich zieht. Apropos Hosen: Auch sie sollten mit einer Nummer bedruckt werden, wobei darauf zu achten ist, dass die jeweilige Trikot-Hosen-Kombination in zueinander passenden Größen geordert werden sollte. Abschließend noch ein Tipp zur Pflege: Damit das neue Handballtrikot für Vereine möglichst langlebig ist und sich vor allem Nummern und Namen nicht vorzeitig vom Textil verabschieden, sollte es zunächst vor dem Waschen stets auf links gedreht werden.

Kommentar eingeben